23. Mai 2014

Energiewende: Stand der Dinge

Das Wirtschaftsmagazin brand eins hat einen ausführlichen und sehr informativen Artikel über die Energiewende aus der Ausgabe 4/2014 online freigeschaltet: "Unter Strom. Ein Überblick über den Stand der Dinge":
"Es fehlt zwar nicht an Ideen, doch es ist keine simple Lösung in Sicht. Eine solche kann auch dieser Beitrag nicht liefern, wohl aber Fakten, Korrekturen verbreiteter Missverständnisse und den Versuch einer Einordnung. So gehen wir auf den folgenden Seiten der Frage nach, welche Anteile die wesentlichen Energieträger in Deutschland, Europa und der Welt zur Stromversorgung beitragen und welche Rolle sie in Zukunft spielen könnten."

4. Mai 2014

Klimamodelle

Der folgende TED-Talk von Gavin Schmidt verschafft in rund 12 Minuten interessante Einblicke in die Komplexität der Klimaforschung und zeigt, wie treffsicher Klimamodelle zwischenzeitlich sind: