4. Oktober 2012

"Wohlstand ohne Wachstum" von Tim Jackson

Häufiger schon habe ich an dieser Stelle auf Veröffentlichungen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zum Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht (z.B. hier und hier). Nun ist in der Schriftenreihe der bpb wieder ein einschlägiger, überaus lesenswerter Titel erschienen, der für 4,50 EUR auf dieser Seite bestellt werden kann. Die Beschreibung von Tim Jacksons Buch "Wohlstand ohne Wachstum - Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt" auf der bpb-Website liest sich so:
"Wachstum ist nicht alles, aber ohne Wachstum ist alles nichts – ist dieses Ökonomen-Mantra noch zukunftsfähig? Und wenn ja, ist es auch vertretbar angesichts weltweiter ökologischer Schäden und wohlfahrtsgefährdender ökonomischer Krisen? Nein, sagt Tim Jackson, aber er predigt nicht die ökonomische Abstinenz oder die Rückkehr zum Jagen und Sammeln. Jacksons Ansatz geht über strukturelle Korrekturen der ökonomischen Systeme und ökologische Schönheitsreparaturen hinaus und zielt letztlich auf eine veränderte Definition von Lebenszufriedenheit und Wohlstand. Jackson regt mehr Investitionen in öffentliche Güter an sowie die stärkere Betonung sozialer und ökologischer Verantwortung in den Unternehmensstrukturen. Rechte und Pflichten der ökonomisch Handelnden sollen enger verschränkt werden. Das Buch macht deutlich, dass dem Wohlstand ohne Wachstum hohe Hürden gegenüberstehen. Es gehe aber darum, an den Wandel zu glauben und sich für ihn einzusetzen, sagt Jackson."