3. Oktober 2012

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch die nachhaltigste deutsche Großstadt ausgezeichnet. Im Rennen sind noch Augsburg, Freiburg und Leipzig, wie der Rat für Nachhaltige Entwicklung in einer Pressemitteilung bekanntgab. Unter den Städten mittlerer Größe wählte die Jury Ludwigsburg, Neumarkt (Oberpfalz), Pirmasens und Tübingen aus. Bei den Kleinstädten und Gemeinden konnten sich Alheim, Barnsdorf, Pfaffenhofen a.d Ilm und Wunsiedel behaupten.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., auf deren Website detaillierte Informationen zur Verfügung stehen. Kooperationspartner sind die Bundesregierung, der Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunale Spitzenverbände, zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Preisverleihung für Städte und Gemeinden findet am 6. Dezember 2012 statt, der Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen, den es seit 2008 gibt, wird einen Tag später verliehen.